irista: Canons Foto-Cloud ist online *Update

Am 6.6.2014 ging nach 21 Monaten Testphase die neue Foto-Cloud von Canon mit Namen „irista“ online. Was bringt die Foto-Cloud? Man kann 10 GB Speicher kostenfrei nutzen. Dabei Dateien unbeschränkter Größe speichern, Formate von JPEG bis RAW, Mementos veröffentlichen, in sozialen Netzwerken veröffentlichen, vier Filter zum Verwalten der Sammlung einsetzen und Verwaltungstools nutzen. (Quelle: https://www.irista.com/)  Weiterhin wird laut den irista-FAQ die volle Kontrolle über Profildaten und Fotos versprochen, dass die Server in Europa stehen und das die Verbindung zudem durch eine gesicherte Verbindung (https) geschützt ist.Ich habe mich heute bei irista angemeldet. Leider war es mir weder mit dem irista Desktop Uploader noch mit dem Upload über die Seite möglich Fotos hochzuladen. Als Browser habe ich Chrome und Opera auf einem Win 7 Rechner verwendet…

Bereits zur Photokina soll der Funktionsumfang des Dienstes stark erweitert werden. Ein Nutzung per App wäre wünschenswert.

Update: Ich habe einen Tag später nochmal versucht Fotos hochzuladen. Dieses Mal von einem anderen Rechner (Win 8.1) und aus einen anderen Netzwerk heraus. Es funktionierte problemlos mit .jpg und Canons Raw .CR2. Es waren sogar die Fotos von dem ersten Versuch vorhanden. Nett ist das irista die EXIF-Daten ausliest und Aufnahmedatum, Kameramodel, Objektiv, Brennweite, Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert, Belichtungsprogramm, Komponentenkonfiguration, Belichtungsmessung, Farbraum,  Belichtungsmodus, Weißabgleich, Typ Aufnahmeszene, Ausrichtung und die Maße in Pixel anzeigt. Wenn diese Daten vorhanden sind. Bei einem Smartphone-Foto sind die EXIF-Daten nicht so umfangreich.

Noch einen abschließenden Kommentar von mir zu dem Dienst. Ich finde den Dienst erst einmal nicht schlecht. Vorallem wenn die Versprechen eingehalten werden, dass die Server in Europa stehen und die Daten nicht an Datensammler wie Facebook oder Google weitergegeben werden, sprich die Rechte der Bild beim Fotograf bleiben.
Negativ sehe ich die angebotenen Größen. Der Anspruch des Dienstes ist die Speicherung aller Bilder die man mit seinem Smartphone, DSLR und Kompaktkamera macht. Ich habe seit 4 Jahren eine DSLR und momentan 280 GB Bildmaterial und ich bin keineswegs ein professioneller Fotograf. Ich glaube da muss Canon noch was drauflegen um der starken Konkurenz etwas entgegenzubieten. Die Raw-Bilder einer 5D II sind um die 23MB groß, wenn man nur Raw-Bilder auf irista lädt, kann man bei der kostenlosen Variante lediglich 445 Bilder speichern… das sind nicht viel…
Ein weiterer Punkte ist die fehlende Smartphoneanbindung sprich App und bisher kann man die Bilder nur per Facebook oder flickr teilen. Facebook kommt für mich nicht in Frage! Ich würde mir eine Dropboxähnliche Variante wünschen, mit der man Alben per Link anderen Menschen zugänglich machen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert