Entfernen von grünen Farbstich bei Nachtfotografien mit HLVG von Rogelio Bernal (Photoshop Plug-in)

Vielleicht ist es ja schon dem Einen oder Anderen aufgefallen, dass bei Nachtaufnahmen von Städten ein grüner Farbstich an beleuchteten Fassaden vorhanden ist. Jetzt kann man in den seltestens Fällen tätsachlich grüne Wände sehen, jedoch wird das Licht mit einen grünen Farbton überlagert, was in der Summe zu einen unansehnlichen Gelb auf dem Foto führt. Dieser grüne Farbstich wird von der allgemeinen Straßenbeleuchtung hervorgerufen.

Die allgemeinen Straßenbeleuchtungen sind meistens Gasentladungslampen, welche üblicherweise mit Quecksilber- oder Natriumdampf befüllt sind. Moderne Natriumdampflampen strahlen im Wellenlängenbereich von 589,00 nm und 589,59 nm, was fast monochromatisch ist und im orangen Wellenlängenbereich liegt. Quecksilberdampflampen dagegen emittieren Licht in verschiedenen Wellenlängenbereichen, zum einen im UV-Bereich und im IR-Bereich, was aber das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann. Im sichtbaren Bereich emittieren Quecksilberdampflampen im violetten, blauen, cyanen, grünen, orangenen und roten Bereich. In meinen Augen leuchten Straßenlampen meistens eher warm orange. Wenn ich aber Fotoaufnahmen von Straßenlampen bzw. von Fassaden, die von Straßenlaternen angestrahlt werden, mache, erscheinen sie kalt gelb. Zusehen im den beiden folgenden Bilder:

Ein weiteres Beipiel mit einer grünleuchtenden Wand ist hier zu sehen:

Um diesen Effekt auf Fotos entgegen zuwirken, nutze ich einen Filter, der ursprünglich für Astronomie-Aufnahmen konzipiert wurde. Dieser Fotofilter heißt HLVG (hasta la vista, green!) und ist ein Photoshop Plug-in, welcher von Rogelio Bernal Andreo entwickelt wurde. Danke auch an Mario von Skytrip.de, der mir das Tool gezeigt hatte. Man kann das Plug-in hier laden und muss es lediglich in Photoshop implementieren. Bei dem Filter kann man drei Stärken wählen: weak (schwach), medium (mittel) oder strong (stark).

Zu beachten ist bei der Nutzung, dass auch grüne Blätter oder grünes Gras „entfärbt“ werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert