Flughafen bei Schneefall

Am Samstag den 24.01. hat es mich seit langer Zeit einmal wieder an den Frankfurter Flughafen gezogen. Am frühen Samstagnachmittag setzte der Schneefall in Frankfurt ein. Ich wollte schon so lange das wilde Treiben an Deutschlands größten Flughafen beobachten, wenn der sich der Winter zeigt. Der Frankfurter Flughafen und die ganzen Abläufe an sich, sind ja schon mindestens einen Besuch wert. Ich genieße es manchmal mich an diese Ort zu begeben und als eine Art Ausreißer unbeteiligt die Bewegung zu beobachten. Vielleicht wird an diesem Ort mein Gefühl von Ruhe und Lockerheit in dieser Hektig noch verstärkt._MG_9944

Wenn jetzt aber noch heftiger Schneefall dazu kommt, setzt sich dazu noch eine unglaubliche Maschinerie in Gang.  Starts und Landungen werden vorsorglich gestrichen. Die Start- und Landbahnen werden mit mehreren gleichzeitig nebeneinander fahrenden Schneepflügen geräumt. Die Flugzeuge fahren vor dem Start an eine gesonderte Stelle und lassen dort das Flugzeug enteisen, dazu werden vorhandene bzw. sich bildende Eisansätze durch Enteisungsflüssigkeit oder Heißluft entfernt.

_MG_9936„Das verwendete Enteisungsmittel ist ein Gemisch aus Wasser, Alkohol (Glykol) und Zusatzstoffen. Das Mischungsverhältnis Enteisungsflüssigkeit zu Wasser ist abhängig von der Außentemperatur, von der Art des Niederschlags und der benötigten Zeit der Schutzwirkung.“ (Quelle: Wikipedia.org)

_MG_9925Interessanter Fakt: „Zwar stehen Enteisungsspezialisten der N*ICE (Tochtergesellschaft von Fraport und Swissport) mit ihren 58 Fahrzeugen am Frankfurter Flughafen grundsätzlich das ganze Jahr über zur Verfügung, werden in der Regel aber erst dann gebraucht, wenn die Temperaturen dauerhaft unter plus 15 Grad sinken. Schnee und Minustemperaturen müssen allerdings mitnichten im Spiel sein: Das Kerosin in den Tanks einer Passagiermaschine ist nach einem langen Flug in großen Höhen so kalt, dass es bei kurzen Bodenzeiten selbst bei zweistelligen Plusgraden und Regen noch die Bildung einer gefährlichen Eisschicht auf der Außenhaut der Tragflächen auslösen kann.“ (Quelle: Fraport.de – Heiße Enteisung)

_MG_9931Auch wenn man bei heftigen Schneefall eigentlich das Fahrzeug nur benutzen sollte, wenn es unbedingt sein muss und auch diese Wetterumstände für Reisende alles andere als Spass machen, fand ich das Spektakel sehr beeindruckend.

_MG_9934

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert