Makro im heimischen Garten: Buchsbaumzünsler

Die Woche habe ich mal wieder meinen Retro-Adapter ausgepackt und im Garten nach interessanten Motiven gesucht. Gerade jetzt im Frühling bietet sicht die aufblühende Tier- und Pflanzenwelt als Fotomotiv an.

Raupe des Buchsbaumzünslers

Raupe des Buchsbaumzünslers


Nach einer Weile des Suchens habe ich ein interessantes Motiv entdeckt: den Buchsbaumzünsler. Laut Wikipedia wurde dieser erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach Mitteleuropa eingeschleppt. Genauer wurde er erstmals 2006 aus Deutschland bekannt [Quelle]. Die Falter sitzen auf der Unterseite der Blätter, meist nicht auf Buchsbäumen, sondern an anderen Pflanzen, aber die Raupe habe ich tatsächlich in Buchsbaumpflanzen gefunden…
Für die Fotos habe ich das Canon 28-105mm in Retro-Stellung verwendet. Die Kamera war wie immer meine geliebte EOS 50D. Die Belichtungszeit lag bei 1/50 Sek. und ISO war auf 250. In der Retro-Stellung funktioniert die Blendenautomatik nicht, somit war die Blende voll geöffnet. Weiteres Zubehöre war ein Stativ, ein Funkfern-Auslöser und eine LED-Taschenlampe, falls das Motiv zu dunkeln war.

Raupe des Buchsbaumzünslers 2

Raupe des Buchsbaumzünslers 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert