Photokina 2014 – meine Eindrücke

Vom 16.09.2014 – 21.09.2014 fand in Köln die Photokina 2014 statt. Ich war bisher noch nie auf der Photokina und wollte dieses Jahr endlich dabei sein. Also fuhr ich kurzerhand 16.09.2014 mit dem Auto nach Köln.

Das Ticket kaufte ich mir bequem montag abend übers Internet, somit konnte ich auch noch vom Vorverkaufspreis profitieren. Die Fahrt von Frankfurt nach Köln dauerte gut zwei Stunden. Parkmöglichkeiten gibt es um die Messe herum ausreichend. Anmerken muss ich dass die Parkgebühr bei 10 Euro lag, man dafür aber kostenlos per Shuttlebus zur Messe gefahren wird. Mein erstes Ziel auf der Photokina war natürlich die Halle 3.1 in der Canon zu finden war. Ich wollte mir unbedingt die neue Canon EOS 7D II anschauen. Die Spezifikationen des Bodies waren ja schon Wochen vorher im Internet zu finden. Am Montag (15.09.2014) wurden diese dann auch von Canon offiziell veröffentlicht. Canon spricht bei der Canon 7D II von einer Revolution und von einer vollständigen Neuentwicklung (Pressemeldung Canon).  Alle Spezifikationen der EOS 7D II findet man hier. Die Serienbildrate ist schon echt beeindruckend. Auch die Verarbeitung des Gehäuses ist wie man es von Canon gewohnt ist top!

Meine Meinung zur EOS 7D II: Natürlich machen die 10 Bildern/s, das neuen 65-Punkt-AF System und der Einbau der Canon Dual Pixel CMOS AF Technologie die 7D II zu einer tollen Kamera! Aber würde ich eher von einer konstanten Weiterentwicklung/Modellpflege als von einer Revolution sprechen. Auch weil es z.B. die Dual Pixel CMOS AF Technologie schon in der 70D gibt und den 20,2 MP APS-C CMOS-Sensor schon in der 70D verbaut wurde. Canon muss erst in Tests und in der Praxis zeigen, dass sich der 7D II-Senor vom Senor der 70D abhebt. Ich vermisse klar bei dem Body WLAN, NFC, 4K und einen Touchscreen, welcher auch schwenkbar sein kann. Ich habe am Canon-Stand auch nachgefragt, warum Canon diese Features nicht verbaut hat. Der Canon-Mitarbeiter entgegnete mir fast schon unfreundlich, dass die 7D II für Profis konzipiert wurde und Profis WLAN oder Touchscreen nicht benötigen. Daraufhin wechselte ich den Gesprächspartner… Ich verstehe es nicht warum Canon heute nicht in alle Bodys einen Touchscreen, WLAN und einen Timer!!! verbaut. Ich glaube nicht, dass diese Features den Preis der Kamera signifikant verändern würden. Es ist einfach nervig immer einen externen Kabelfernauslöser für Nachtbilder oder Zeitrafferaufnahmen mit zu schleppen.

Canon hat natürlich auch jede Menge andere Produkt und Neuigkeiten präsentiert. Die Pixma-Drucker verfügen nun über NFC, damit man nun noch schneller und einfacher Bilder vom Handy oder von der Kompaktkamera ausdrucken kann. Ist jetzt nicht ganz so interessant für mich, da ich die meisten Bilder nachbearbeite und nur selten ausdrucke. Gut fand ich auch den Canon LivePass. Dieser Pass ersetzt die Kataloge und Prospekte, da man sich diese Kataloge/Infoproschüren mittels LivePass digital holen konnte. Spart auf jeden Fall Papier. Von Irista gab es meines Erachten nach nichts neues, leider.

Ich war natürlich auch in der Nikon-Halle und habe mir die Nikon-Modelle angeschaut, vorallem die neue D750 und D810. Gerade was Nikon mit der D750 herausgebracht hat, da wurde offensichtlich auf die Wünsche der User gehört und u.a. ein Klappdisplay wie auch WLan verbaut, dafür ein GPS…
Ich hatte auch die Gelegenheit bei Sony die Sony Alpha 7 und die Sony Alpha 7R, sowie die Alpha 7S zu bewundern. Bei Sigma habe ich mir die Canon-Objektive angeschaut und konnte mir einen kleinen Überblick verschaffen. Aber vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, wenn man bei Objektiven die Möglichkeit gehabt hätte, die Objektive auf seine eigene Kamera zu schrauben und an einem Fotoobjekt selber hätte testen können.

Alles in allem war die Zeit für alle Hallen und Aussteller viel zu knapp. D.h. ein Tag reichte nicht aus um alles zu sehen. Mir als Geek hat der Besuch, die Produkte und die Technik Spass gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert