Kurzbesuch in der zweitgrößten Stadt Thüringens: Jena

Am Montag den 20.10.2014 war ich für ein paar Stunden in Jena. Es war mein erster Besuch in Jena und mit Sicherheit auch nicht mein letzter. Leider hatte ich nur sehr wenig Zeit, aber dennoch konnte ich ein paar wenige Impressionen mitnehmen.

Panorama von Jena

Panorama von Jena

Jena hat wie jede größere Stadt viel zu bieten. Seit dem 19. Jahrhundert ist in Jena die Glas- und Optikindustrie ansässig (Quelle). Ich glaube viele Menschen weltweit kennen die Firmen/Marken Carl Zeiss AG, Intershop AG oder Jenoptik. Jena hat viele schöne ältere Gebäude mit tollen Fassaden. Umgeben ist Jena von mehreren Bergen. Es erinnerte mich etwas an Heidelberg. Ich fand das Parken, vorallem das kostenlose Parken ein Problem und musste eine Weile nach einem geeigneten Parkplatz suchen. Ich wurde aber schließlich am Station des Carl-Zeiss-Jenas fündig. Vielleicht als kleiner Tipp für euren Besuch in Jena. Auf dem Parkplatz konnte ich unbegrenzt und kostenlos parken. Ich bin durch einen sehr gepflegten und schönen Park zu Fuß ins Stadtinnere (ca. <2km). Dabei sind auch die Aufnahmen entstanden. Alle Aufnahmen habe ich mit der Canon EOS 5D II und dem Canon EF 28-105mm gemacht. [gallery ids="338,340,339"]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert