Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Heute am 20.03.2015 gab es in Deutschland eine Sonnenfinsternis zu bestaunen. Eher zufällig hatte ich heute die Canon EOS 5D II dabei und hatte mich rechtzeitg daran erinnert, dass ich ja einen ND-Filter besitze. Ich habe mich kurzerhand um 10:20 rausgestellt, den ND 3,0 Filter auf das Canon EF 70-200m f/4 L geschraubt und hab ein paar Bilder gemacht. Auch hatte ich Glück, dass hier über Frankfurt komplett klarer Himmel war. Kameraeinstellungen: 200mm, 1/200 Sek., f/9, ISO-50, und auf dem Objektiv der ND-Filter 3,0. Dieser ND-Filter lässt nur 1/1000 Licht durch.

Bild von der Sofi 20.03.2015

Bild von der Sofi 20.03.2015

Bitte immer daran denken, nicht mit dem ungeschützten Auge in die Sonne sehen und vorallem Nie mit einer Kamera oder Teleskop in die Sonne schauen! Beim Blick mit einen Teleskop in die Sonne ohne geeigneten Filter kommt man im günstigesten Fall mit einer Erblindung davon. Kleiner Praxistipp: Ich hatte kurz zuvor im Internet gesehen, dass man 2 CD-Rohlinge als Filter nehmen kann. Ich habe 3 CD-Rohlinge von LIFETEC übereinander genommen, zwei waren mir zu hell. Damit konnte ich kurz ohne Brille auf die Sonne blicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert