Wildpark „Alte Fasanerie“ in Hanau/Klein-Auheim

Endlich kam ich wieder in den tollen Wildpark (fast) vor meiner Haustür. Bei meinem letzten Besuch in der „Alte Fasanerie“ in Hanau/Klein-Auheim muss ich noch mit dem Canon EF 90-300mm vorlieb nehmen. Diese Mal konnte ich, bei strahlendem Sonnenschein, das Canon EF 70-200mm L f/4.0 verwenden. Als Body hatte ich, wegen der schnelleren Bildfolge und natürlich dem Crop-Factor, anstatt der Canon EOS 5D II, die Canon EOS 50D dabei. Wollte ich doch die Tier so groß wie möglich abbilden.
Das Bild vom Wildschwein bei der Nahrungssuche ist eine Bildfolge aus drei Einzelbildern, um nachträglich ein HDR-Bild zu generieren. Diese Tiere waren an dem Tag recht aktiv, so dass ich geduldig auf den richtigen Moment warten musste. Interessanter Fakt zu Wildschweinen: „Physisch ausgewachsen sind Wildschweine im Alter von fünf bis sieben Jahren; allerdings erreichen nur wenige Individuen dieses Lebensalter. Die Sterblichkeit besonders unter Jungtieren ist so hoch, dass weniger als 10 % neugeborener Wildschweine das vierte Lebensjahr erreichen. (…) Nur wenige Tiere werden noch älter. In Gefangenschaft dagegen erreichen Wildschweine ein wesentlich höheres Lebensalter. Belegt sind Wildschweine, die das 21. Lebensjahr erreicht haben.“ (Quelle: Wikipedia)
IMG_8904_5_6_tonemapped-2Die Parameter zum Bild sind: Canon EOS 50D, Canon EF 70-200mm f/4 bei 200mm, f/4, folgende Einstellung wurden variiert: ISO-320 bei 1/250s, ISO100 bei 1/400s und ISO 1250 bei 1/250s.
Natürlich habe ich auch wieder an der Flugshow teilgenommen. Immerhin wollte ich doch mal den Ultraschallmotor des 70-200mm f/4 testen. Folgende Bilder sind dabei heraus gekommen.

Die Wetterbedingungen waren perfekt, leider war mein Sitzplatz etwas ungünstig. Die Kamera hatte ich auf Zeitautomatik gestellt, Blende war bei f/4 und der ISO-Wert war auf 100 gestellt. An den Kopf am Objektiv, mit dem zwischen den Moden von 1,2m-> unendlich und 3m -> unendlich gestellt werden kann, muss ich mich noch gewöhnen. Jetzt könnte man fragen: Warum nicht immer im Modus 1,2m-> unendlich fotografieren. Ich habe festgestellt, dass im Modus 3m -> unendlich zwar das Fotoobjekt mindestens 3m entfernt sein muss, aber weiter entfernte Fotoobjekte schneller per Autofokus scharf gestellt werden.
Abschließend noch weitere Impressionen vom Wildpark.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert