Worms bei Nacht

Am Freitag den 5. Dezember 2014 verschlug es mich in die, am Rhein gelegene, Stadt Worms. Zwar war ich nur auf der Durchreise, aber für einen paar wenige nächtliche Fotografien hat es dennoch gereicht.

Der Wormser Dom St. Peter aufgenommen mit Canon EOS 5D II, EF 28-105mm f/3,5-4,5 USM, bei 35mm, f/8,0, ISO 100, Verrechnung von 5 verschieden Belichtungen (20s, 15s, 10s, 5s, 2,5s)

Der Wormser Dom St. Peter aufgenommen mit Canon EOS 5D II, EF 28-105mm f/3,5-4,5 USM, bei 35mm, f/8,0, ISO 100, Verrechnung von 5 verschieden Belichtungen (20s, 15s, 10s, 5s, 2,5s)

„Bekannt ist Worms als Nibelungen- und Lutherstadt und für seinen Dom, der neben dem Mainzer und dem Speyerer Dom einer der drei romanischen Kaiserdome ist.“ [Quelle Wikipedia]
In der Tat war es für mich beeindruckend wie viele Kirchengebäude bzw. Dome in Worms gebaut wurden.

HDR von mittelalterlichen Gasse am Dom St. Peter aufgenommen mit Canon EOS 5D II, EF 28-105mm f/3,5-4,5 USM, bei 28mm, f/8,0, ISO 100, Verrechnung von 5 verschieden Belichtungen (20s, 15s, 10s, 5s, 2,5s)

HDR von mittelalterlichen Gasse am Dom St. Peter aufgenommen mit Canon EOS 5D II, EF 28-105mm f/3,5-4,5 USM, bei 28mm, f/8,0, ISO 100, Verrechnung von 5 verschieden Belichtungen (20s, 15s, 10s, 5s, 2,5s)

Ich hatte Mühe im Nachhinein anhand meiner Bilder die Kirchen, Dome und Denkmäler zu identifizieren. Ich glaube, ich muss nochmal mit mehr Zeit, einem Plan und zu den Öffnungszeiten der Gebäude nach Worms kommen, damit ich mir diese vielen imposanten, historischen Bauwerke auch von innen ansehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert