Canon stellt das neu EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Heute stellte Canon das Telezoom EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor. Die Daten des Objektivs und die Pressemitteilung von Canon kann man hier nachlesen. Den Preis für dieses kompakte Supertelezoomobjektiv setzt Canon bei 2199 € an und spricht von einer Verfügbarkeit von Ende Dezember 2014. Was ist für mich die interessante Neuerung dieses Objektives? Canon hat an der Streulichtblende ET-83D eine Art Öffnung angebracht, durch die man beispielsweise einen Polarisationsfilter bedienen kann, ohne die Streulichtblende abnehmen zu müssen. Ein Bild dazu findet bei Canon Rumors. Ich finde die Idee gut! Canon, gern mehr von solchen kleinen aber feinen Neuerungen. Wie gut die Abbildungseigenschaften des Objektivs sind und wie praxistauglich die kleine Öffnung an der Streulichtblende ist, müssen erst (Praxis-)Tests zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.