Historische Landung einer Sonde auf einem Kometen

Heute soll der Höhepunkt der Rosetta-Mission stattfinden. Nach zehn Jahren Reise durch das Sonnensystem erreichte die ESA Mission Rosetta am 6. August den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko. Rosettas Landegerät Philae soll heute, am 12. November 2014 auf dem Kometen landen. Die Landebestätigung soll ungefähr 17 Uhr MEZ bei der ESA-Bodenstationen eintreffen und erste Panorama-Aufnahmen vom Kometen sollen ca. 19 Uhr empfangen werden. Ich bin gespannt! Weiterführende Infos bzw. die Quelle gibt es hier.

*Update 12:05

einen News-Ticker und Live-Stream findet man bei heise: Link zu heise

*Update 13.11.2014, 11:05

via Twitter wurde das erste Bild von der Oberfläche des Kometens geposted. Hier geht es zur Twittermeldung mit dem Bild. Wer Twitter nicht mag, findet das Bild auch in diesem Heise-Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert